ÜBER UNS

„Du kennst den Diakonieverein Gostenhof-Leyh gar nicht? Dann wird es höchste Zeit!“

Der Diakonieverein fördert in den Stadtteilen Gostenhof, Seeleinsbühl und Leyh die diakonische Arbeit in Kindergär­ten, mit Jugendlichen, Familien, Alleinerziehenden und Senioren, unabhängig vom Glauben oder Nationalität. Der Diakonieverein ist selbstlos tätig, die Arbeit lebt von Mitgliedsbei­trägen und Spenden.

Nun etwas zur Geschichte des Diakonievereins in der Erlösergemeinde.

Am 1. November 1900 wurde im ehemaligen Kuglersaal in der Fuchsstraße der „Evangelische Krankenhilfsverein“ mit einem Anfangskapital von 900,- Reichsmark gegründet. In der Satzung wurde damals schon festgehalten, dass der Verein der gesamten Gemeinde ohne Unterschied des Standes und des Vermögens zu dienen hat. In dringenden Notfällen sollten Kranke und sonstige hilfsbedürftige Gemeindeglieder Verpflegung und Betreuung durch die Diakonie erhalten.